Skizzeneingang beim NFP 84
Es wurden siebzehn Projektskizzen für das Nationale Forschungsprogramm "Innovationen in Pflanzenzüchtung” (NFP 84) eingereicht. Die Skizzen befinden sich nun in der Begutachtung. Ende Juni wird die Leitungsgruppe eine Auswahl zur Einreichung eines vollständigen Projekts einladen.
Ende 2023 hat der SNF vier Nationale Forschungsprogramme (NFP) ausgeschrieben: NFP 84 Innovations in Pflanzenzüchtung, NFP 81 Baukultur, NFP 82 Biodiversität und Ökosystemleistungen und NFP 83 Gendermedizin und -gesundheit. Jetzt haben Forschende insgesamt 321 Projektskizzen eingereicht. An den Skizzen sind rund 900 Gesuchstellende beteiligt.
Für das NFP 84 wurden siebzehn Skizzen mit einem Gesamtbetrag von rund 13 Millionen Franken eingereicht. An mehr als zwei Dritteln der Projekte sind mehrere Gesuchstellende beteiligt (insgesamt 45 Forschende; nicht mitgezählt sind die vorgeschlagenen Projektpartner). Sie arbeiten an Schweizer Universitäten, an den Eidgenössischen Technischen Hochschulen sowie am Schweizerischen Kompetenzzentrum für Agrarforschung Agroscope. Der grösste Anteil der Gesuche bewegt sich im Bereich biologische Wissenschaften, Wirtschaft und Recht, oder eine Kombination davon.
Rund 9 Millionen Franken stehen für die Finanzierung von Forschungsprojekten im NFP 84 zur Verfügung. Derzeit wird jede Projektskizze unabhängig von drei Mitgliedern des Evaluationsgremiums begutachtet. In diesem Gremium wird die Leitungsgruppe von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten der entsprechenden Disziplinen ergänzt. Die Leitungsgruppe trifft bis Ende Juni eine Entscheidung, welche Skizzenautor:innen ein vollständiges Projektgesuch (full proposal) einreichen können. Sollten unter den ausgewählten Skizzen Forschungslücken in Bezug auf die Ziele des Programms festgestellt werden, kann die Leitungsgruppe auch eine zweite Ausschreibung zur Einreichung von ergänzenden Projekten veröffentlichen.
Die Einreichungsfrist für die Projektgesuche (full proposals) ist auf den 2. September 2024 festgesetzt. Nach der Evaluation durch die Leitungsgrupe wird die Leitungsgruppe ihre Projektauswahl dem Forschungsrat des SNF zur Ratifizierung bis Ende 2024 vorlegen. Der Beginn der Forschungsphase ist auf Anfang 2025 angesetzt.