Wahl des Leiters für Wissens- und Technologietransfer

240903-Wahl des Leiters für Wissens- und Technologietransfer
© Mirko Bischofberger

Mit der Leitung des Wissenstransfers im NFP 84 hat der Forschungsrat des SNF Mirko Bischofberger beauftragt.

Mirko Bischofberger wurde vom SNF zum Leiter Wissenstransfer des Nationalen Forschungsprogramms «Innovationen in Pflanzenzüchtung» (NFP 84) gewählt. Mirko ist ein erfahrener Wissenschaftskommunikator mit fast 20 Jahren Erfahrung und einem soliden Hintergrund in der Molekularbiologie. Er hat in verschiedenen Funktionen wichtige Beiträge geleistet, unter anderem als Leiter der Kommunikationsabteilung der EPFL, als strategischer Berater des Präsidenten des SNF und als politischer Mitarbeiter im Schweizer Parlament. Seine Arbeit in diesen Institutionen sowie seine Tätigkeit als Wissenschaftsjournalist bei der Neuen Zürcher Zeitung haben seine Expertise im Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Forschung und öffentlicher Politik geschärft. Heute leitet Mirko seine eigene Agentur Science Studios und treibt innovative Kommunikationsstrategien voran, die Forschung und Gesellschaft miteinander verbinden. Seine neue Position bei NFP 84 passt daher perfekt zu seinen Fähigkeiten und seiner Leidenschaft.

Im Rahmen des NFP 84 wird Mirko den Dialog zwischen Forschung, Politik und Gesellschaft fördern und die Kommunikation der wissenschaftlichen Erkenntnisse an eine breitere Öffentlichkeit sicherstellen.

Die Forschung im NFP 84 beginnt zwischen Januar und April 2025. Das Programm wird untersuchen, wie die NBT neue Pflanzensorten mit Eigenschaften entwickeln und auf den Markt bringen können, die eine bessere soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit ermöglichen und die Ernährungssicherheit angesichts des Klimawandels verbessern.